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Häufig gestellte Fragen

In unserem FAQ-Bereich gehen wir auf die Fragen ein, die uns oft erreichen. Bei komplexen Themen haben Sie die Möglichkeit den zum Thema passenden Blogbeitrag zu lesen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Ihre Fragen nicht beantwortet werden.

  • Welche Förderung gibt es in Hamburg?

    Es gibt Förderung für die Erweiterung und Umgestaltung von selbstgenutzten Eigentumswohnungen und Häusern in Hamburg. Die Umbaumaßnahmen müssen zum Ziel haben, alters- oder rollstuhlgerechte Wohnräume zu schaffen. Bezuschusst werden maximal 15000 € pro Wohnung, die Fördersumme wird für konkrete Einzelmaßnahmen in Form pauschaler Baukostenzuschüsse gewährt.

  • Welche Zuschüsse gibt es von Ämtern und Kommunen?

    Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und kein eigenes Geld vorhanden ist, sind die Sozialämter die letzte Anlaufstelle. Außerdem gibt es je nach Bundesland verschiedene Ämter (z. B. das Amt für Familien und Soziales), die Zuschüsse bewilligen. Hier lohnt es sich, am Wohnort nachzufragen.

  • Welche Förderung gibt es in Schleswig-Holstein?

    Es gibt eine Förderung für altersgerechte Umbauten durch die Investitionsbank des Landes. Das Förderprogramm soll Modernisierungen für Wohnungs- und Hausbesitzer attraktiver und leichter finanzierbar machen.

  • Warum sollte ich meine Kinder oder Enkel zum Beratungsgespräch bezüglich des Kaufs eines Sitztreppenlifts hinzu ziehen?

    Zum einen können sie helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen, indem sie zusätzliche Informationen und Perspektiven einbringen. Sie können auch dazu beitragen, die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen, insbesondere wenn sie den betroffenen älteren Erwachsenen gut kennen. Darüber hinaus kann es für ältere Erwachsene oft schwierig sein, allein Entscheidungen zu treffen, insbesondere wenn es um komplexe technische Geräte wie Treppenlifte geht.

    Achtung häufig sind die Verkäufer überregionaler Treppenlifthändler oder großer Anbieter darauf geschult, Druck zum Kauf eines Treppenlifts auszuüben.

    Hilfe suchende sollten nie alleine dem geschulten Verkäufer dieser Unternehmen gegenüber sitzen, die auf Provisionsbasis arbeiten.

  • Wie ist der Ablauf beim Sitztreppenliftkauf?

    1. Beratungsgespräch: Vereinbarung Beratungsgespräch.
    2. Angebotserstellung: Aus den Kundenwünschen im Beratungsgespräch erstellt der Treppenliftanbieter ein Angebot.
    3. Auftragserteilung: Wenn der Kunde mit dem Angebot einverstanden ist, erteilt er den Auftrag.
    4. Planung und Montage: Die Treppe wird vermessen, anschließend erfolgt die Montage des Treppenlift.
    5. Einweisung: Nach der Montage erfolgt eine Einweisung in die Bedienung des Treppenlifts.
    6. Rechnungsstellung: Nachdem alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde, und erst dann, bekommen Sie eine Rechnung.
  • Welche Zuschüsse können bei der KfW beantragt werden?

    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) gewährt auf Antrag Zuschuss für den Abbau von Barrieren im Wohnumfeld. Dieser Zuschuss ist einmalig und altersunabhängig zu beantragen. Voraussetzung ist, dass die Umbaumaßnahme mindestens 2.000 € bis maximal 50.000 € kostet. Davon übernimmt die KfW 10 %, wenn es sich um eine Einzelmaßnahme wie einen Treppenlift handelt.

  • Kann ich einen Treppenlift auch mieten oder finanzieren?

    Ja, Sie können einen Treppenlift mieten oder finanzieren. Sie schonen Ihre finanziellen Rücklagen und haben konstante monatliche Raten. Interessant ist: Auch bei Miete und Finanzierung können Sie für Ihren Lift einen Zuschuss bekommen. Eine Miete ist für eine vorübergehende Nutzung vorteilhaft beispielsweise nach einer Knie-Op.

    Sprechen Sie uns an und wir finden eine Lösung.

  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es nach einem Unfall?

    Wenn Sie aufgrund eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit nicht mehr mobil genug sind, um Treppen zu steigen, können Sie auch Geld von Ihrer Berufsgenossenschaft beziehungsweise Ihrer gesetzlichen Unfall­ver­sicherung beantragen. Gemäß den Richtlinien der Berufsgenossenschaft sind sie auch verpflichtet, bei einer dauerhaften Beeinträchtigung Ihren entsprechenden Wohnungsumbau finanziell zu unterstützen.

  • Was sind die Gefahren beim Kauf eines Treppenlift über Onlineportale?

    • Die Methode, Onlineportale zu kontaktieren, um Angebote platzieren zu können, wird insbesondere von Firmen mit schlechtem Ruf genutzt. Da diese keine Möglichkeit haben über Empfehlungen zum Erfolg zu kommen.
    • Beratung: Eine persönliche Beratung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Lift den Anforderungen entspricht und sicher installiert werden kann. Hierbei sollten durchaus mehrere unabhängige Angebote eingeholt werden.
    • Messungen und Installation: Ein Fachmann muss die Messungen vor Ort vornehmen und sicherstellen, dass der Lift korrekt installiert wird. Onlinevermessungen oder vorgefertigte Schienenteile werden nie die gleiche Qualität liefern.
    • Wartung und Reparatur: Anbieter über Portale, die von weit her kommen, werden nie den gleichen Service bieten, wie ein lokaler Anbieter.
    • Garantie und Kundenservice: Anbieter über Portale, die von weit her kommen, werden nie den gleichen Service bieten, wie ein lokaler Anbieter.
    • Sehr häufig stehen hinter den sogenannten Online Portalen, die Ihnen mehrere unabhängige und kostenlose Angebote anbieten, große Anbieter die mehrere Ihrer Tochterfirmen zu Ihnen schicken. Diese stimmen sich untereinander ab und bauen in den Gesprächen den größtmöglichen Druck zum Kauf auf.
  • Wo kann ich finanzielle Hilfe für einen Treppenlift bekommen?

    1. Pflegekasse: Wenn der Treppenlift aufgrund von Pflegebedürftigkeit benötigt wird, können Sie einen Antrag auf Zuschüsse bei Ihrer Pflegekasse stellen. Bei einem vorhandenen Pflegerad 1-5, bekommen Sie einen Zuschuss von Ihrer Pflegekasse. In der Regel beträgt dieser max. 4000 €.
    2. KfW-Förderung: Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet spezielle Förderprogramme für Barrierefreiheit an. Einige Programme bieten auch Zuschüsse für den Kauf und die Installation von Treppenliften an.
    3. Sozialamt: Wenn Sie aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten nicht in der Lage sind, den Treppenlift selbst zu bezahlen, können Sie sich an das Sozialamt wenden und einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen.
    4. Steuerliche Absetzbarkeit: In einigen Fällen können die Kosten für den Kauf und die Installation eines Treppenlifts steuerlich absetzbar sein.
    5. Berufsgenossenschaften
    6. Regionale Länderzuschüsse

    Es ist ratsam, sich im Voraus bei den zuständigen Stellen über die genauen Bedingungen und Anforderungen zu informieren, um sicherzustellen, dass Sie die richtige finanzielle Hilfe erhalten.
    Gerne helfen wir Ihnen bei der Antragsstellung. Wir sind ausgewiesene Experten und kennen die regionalen Zuschussmöglichkeiten.

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